Die Fernsehserie Batman

Die Fernsehserie Batman stammt aus den USA und erreichte Kultstatus. Sie wurde das erste Mal vom US-Fernsehsender ABC in den Jahren 1966 bis 1968 ausgestrahlt. Sie umfasste 120 Folgen mit einer Länge von jeweils 25 Minuten. Es wurde eine besondere Fernsehserie benötigt. Superman, Batman und Dick Tracy standen zur Auswahl. Die Wahl fiel auf Batman. Die Produktion der Serie war damals recht billig, trotzdem schaffte es die Serie in die Top 10 der beliebtesten Fernsehserien in den USA. Die Idee zur Serie stammte von William Dozier.

In der Serie treten die Guten und die Bösen gegeneinander an. Die Hauptrolle als Batman, der eigentlich Bruce Wayne heißt, spielte Adam West. Partner von Batman ist Robin, der von Burt Ward gespielt wurde. Die Handlung ist in allen Folgen ähnlich. Es wird ein Verbrechen, z. B. ein Bankraub, ein Überfall oder ein Einbruch, begangen. Im Hauptquartier der Polizei wird beraten, um welchen Verbrecher es sich handeln könnte. Batman, der zumeist mit seinem Adoptivsohn Robin alias Dick Grayson und seiner Tante beschäftigt ist, erhält einen Anruf. Batman und Robin rutschen an zwei Stangen aus dem Arbeitszimmer hinunter in die Batcave. Die eigentliche Handlung beginnt nun. Bevor Batman und Robin den Verbrecher stellen können, werden sie in eine Falle gelockt. In letzter Minute können sie sich befreien und den Ganoven fassen.

Da die Einschaltquoten sanken, wurde in der dritten Staffel das Batgirl Barbara Gordon eingeführt, die von Yvonne Craig dargestellt wurde. Ziel war es, mehr weibliche Fans für die Serie zu begeistern. Denver-Biest Joan Collins hatte als Sirene eine Nebenrolle, die Filmdiva Zsa Zsa Gabor hatte eine Nebenrolle mit der Minerva. Die Darsteller bedienen sich in den Serien vieler Elemente aus den Comics, zu denen das Fledermaus-Kostüm und der Batgürtel gehören. Aufgrund sinkender Einschaltquoten wurde die Serie schließlich abgesetzt.

Im Jahre 1976 wurde die Serie mit „Ein Fall für Batman“ als Zeichentrickserie fortgesetzt. Die Schauspieler der Original-Serie liehen den Zeichentrickfiguren ihre Stimmen. In Deutschland wurde die Serie ab Oktober 1989 auf Sat.1 ausgestrahlt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>