Der Joker – Catwoman und weitere Batman-Gegner

Ganz besonders in Comics ist es typisch, dass die Hauptrolle ein kostümierter Superheld übernimmt, der die Welt vor dem Verbrechen schützen möchte. Hierzu benutzt er viele verschiedene Superkräfte, oder wie im Falle von Batman, einzigartige Techniken. Doch nicht nur der Held spielt mit seiner Einzigartigkeit eine große Rolle. Besonders seine Feinde sind zumeist von sehr hoher Genialität und keineswegs einfache Verbrecher. Ein großes Repertoire an solchen Fieslingen ist natürlich auch bei Batman vorhanden.

Der wohl bekannteste Gegner und Erzfeind von Batman ist der Joker. Er ähnelt einem Clown, wobei er aber sehr bizarr gestaltet ist. Er befindet sich zwischen Genie und Wahnsinn und genau diese Wesenszüge machen ihn zu einem gefährlichen Gegner. Sein Kennzeichen ist eine Joker-Karte, die er immer am Ort des Verbrechens zurücklässt, damit jeder weiß, wer für das Werk verantwortlich ist. Er ist sogar der Einzige, der es geschafft hat, Batman für kurze Zeit in den Rollstuhl zu befördern, womit eindeutig bewiesen ist, wie hinterhältig durchtrieben aber auch genial der Joker ist. Unter Fans ist es sogar manchmal üblich, dass er mehr verehrt wird als Batman selbst.

Neben diesem berühmten Verbrecher gibt es noch andere Gegner, wie zum Beispiel Catwoman. Sie ist aber nicht durch und durch böse und es wird nie ganz klar, ob sie Batman hasst oder sogar liebt. Ihr Markenzeichen ist das schwarze, geheimnisvolle Katzenkostüm und ihre scharfen Klauen, die sie als Waffe benutzt. Diese beiden Charaktere sind wohl die bekanntesten in der Batman-Saga, doch es gibt noch viele weitere, wie den verrückten Pinguin, den geheimnisvollen Two-Face oder die gruselige Vogelscheuche. Sie benutzt zum Beispiel Halluzinogene und eine grausige Maske, um Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen. Auch die verschlagene Botanikerin Poison Ivy benutzt spezielle pflanzliche Mittel, um andere besser kontrollieren zu können.

Natürlich gibt es noch viele weitere bekannte oder weniger erfolgreiche Feinde von Batman, doch jeder ist mit seiner Art einzigartig und außergewöhnlich. Jeder dieser Charaktere spiegelt auch in gewissen Maßen die menschliche Psyche wieder, was diesen Comic besonders interessant macht.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>