Batmans Kostüme und Accessoires

Bei Batmans charakteristischem Aussehen ließ sich sein Zeichner Bob Kane von der Romanfigur Zorro und der Comicfigur „The Shadow“ inspirieren. Seine Kostümierung gibt den Anschein eines dunklen Ritters und machte im Laufe der Jahrzehnte einige Wandlungen durch. Mit seiner anfänglichen Form im „Held in Strumpfhosen“-Schema hat sie nur noch wenig zu tun. Mit der Zeit bekam sie mehr und mehr Hightech-Elemente und wirkt mittlerweile wie eine richtige Rüstung. Jedoch hat dieses Kostüm, so sehr es sich mit der Zeit auch veränderte, nie seinen Wiedererkennungswert verloren.

Interessant ist auch, dass der Umhang des jeweils aktuellen Batman gleichzeitig als eine Art Stimmungsanzeige fungiert. Je nach Gemütszustand ist dieser nämlich unterschiedlich gefärbt. Die Farbgebung reicht von einem tiefen Blau, bis zu Pechschwarz. Auch die Fledermaus auf dem Brustbereich des Kostüms vollzog hier und da einen Farbwechsel. Von dem anfänglichen Schwarz kam es zunächst ab und wurde einem gelben Untergrund hinzugefügt, was als Zielscheibe für seine Feinde gedeutet werden könnte. Später wurde es wieder in schlichtem Schwarz gehalten und bildete damit wieder den dunkelsten Teil des Kostüms.

Die Fledermausohren machen keine Ausnahmen und haben sich im Laufe der Zeit ebenfalls gewandelt. Die anfangs noch eher winzig wirkenden Mäuseohren sind zu fast schon bedrohlichen Teufelshörnern geworden. Der Körperanzug Batmans wechselte seine Färbung von einem hellen Grau mit einer schwarzen Hose zu einem komplett schwarzen Aufzug.

Ein besonders wichtiges Accessoire von Batman ist der legendäre Bat-Gürtel, in dem der Comic-Held verschiedenste Utensilien wie Rauchbomben, Chemikalien und Seile verstaut. Bruce Wayne, der in die Rolle des Batman schlüpft, hat natürlich auch den Vorteil, das Vermögen seiner verstorbenen Eltern nutzen zu können. Aus diesem Grund kann er sich also auch Luxusfahrzeuge wie das berühmt berüchtigte Bat-Mobil, das eine Spezialerfindung ist und vor technischer Raffinesse nur so strotzt und in der sogenannten Bat-Höhle unterhalb seines Anwesens geparkt ist, leisten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>